Content-Management-Systeme zum ändern von Webseiten-Inhalten

Was ist ein Content-Management-System?

Ganz einfach, Content-Management-Systeme sind Inhaltsverwaltungssysteme für Internetseiten. Solche Systeme "sollten" auch Laien die Möglichkeit geben, ganz ohne Programmierer, selbstständig Texte, Bilder oder Daten einer Webseite ändern zu können. Ich schreibe hier ganz bewusst "sollten", weil diese "einfache Bedienung", bei den meisten CMS-Systemen nicht gegeben ist. Für Endkunden ohne fundierte Kentnisse, sind sie kaum zu bedienen und viel zu verschachtelt aufgebaut.

Einfache Bedienung hat oberste Priorität!

Was nützt solch ein System, wenn nach Online-Stellung der Webseite, wegen jeder kleinen Änderung der Webdesigner weiter angewiesen werden muss, Änderungen vorzunehmen? Darum, einfachste Bedienung hat bei mir oberste Priorität! Egal ob Elektriker, Hebamme, Rennfahrer oder Pflegeheim-Mitarbeiter, ich greife auf ein seit vielen Jahren bewährtes System zurück, das bisher jeder meiner Kunden ohne Probleme bedienen konnte.